Bill Gates dankt ab

Microsoft-Mitbegründer Bill Gates zieht sich 2008 zurück

1983 verkündete Bill Gates zum ersten Mal seine IT-Ideen. Danach gab es kein Halten mehr. 2008 aber soll der Microsoft-Mitbegründer zum letzten Mal die IT-Show-Bühne betreten.

In den kommenden Monaten wird sich Mehrfachmilliardär Bill Gates als Führungsperson bei Microsoft vollständig zurückziehen. Gates wird sich künftig auf seine Arbeit als Philanthrop in der Bill & Melinda Gates Stiftung konzentrieren.

Seinen ersten Auftritt vollbrachte Gates 1983 vor einem grossen Messepublikum in Las Vegas. Damals prophezeite er die Windows-Version 1.0. Personal-Computer, digitales Jahrzehnt - Bill Gates hatte fortan das IT-Geschehen in der Hand.

In den nächsten Tagen wird Bill Gates im Zuge der Consumer Electrics Show (CES) seine Abschiedvorstellung in Las Vegas geben. Zwei erfahrene Technologie-Experten sollen den Platz des IT-Giganten füllen: Craig Mundie, ein Microsoft-Veteran und Lotus Notes-Erfinder Ray Ozzie. Beide werden viel zu tun haben, denn Windows Vista hat noch immer nicht alle Erwartungen erfüllt, insbesondere Business-Kunden trauern um die alte XP-Version. Ausserdem stehen noch Themen wie «Software plus Service» und ein eigenes System für Mobilfunker im Raum.

Zurück