Wikia Search online

Neue Suchmaschine im WWW

Googles Konkurrent Wikia Search ist heute Morgen gestartet. Anders als beim Suchmaschinen Giganten wird Wikia die Suchalgorithmen offen legen.

Heute Morgen ist die Mitmach-Suchmaschine Wikia Search in die Alphaversion gestartet. Damit konnte Jimmy Wales (Mitbegründer von Wikipedia), die Vision seiner quelloffenen Suchmaschine, der Open Source Webspider Grub zu Grunde liegt, realisieren.

Anders als bei Google wird Wikia Search die Suchalgorithmen offen legen und die Nutzer können durch ihre Bewertungen Einfluss auf die Ergebnisse nehmen. Bei Google zählt die Anzahl der Webseiten-Verlinkungen. Höhere Qualität der Ergebnisse, transparente Arbeitsweise und strengerer Datenschutz - all diese Dinge möchte Wales mit seiner Neuen besser machen.

Derzeit lassen sich zwar Text, Fotos und andere Anwender suchen, ausgereift ist Wikia Search aber natürlich noch nicht, was der Hersteller selbst nicht verschweigt.

Links:

Wikia Search

Wikipedia

Grub

Google

Zurück