Swisscom blockiert Port 25

Mailversand schlägt fehl bei Swisscom / Bluewin Internet Kunden

Swisscom blockiert ab sofort den Port 25 (SMTP/Postausgang). Beim Versandversuch wird dabei folgende Meldung seitens Swisscom generiert:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: "Betreff"
Gesendet am: "Datum" "Uhrzeit"
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
'empfaenger@domain.ch' am "Datum" "Uhrzeit"
573 573
Authentifizierte Verbindungen nicht moeglich. Bitte nutzen Sie den Port 587
oder kontaktieren Sie uns unter 0800 800 800.

Aufgrund der Sperrung müssen im lokalen Mail-Programm die Postausgangseinstellungen (SMTP) angepasst werden. Da Port 25 nicht mehr verwendet werden darf, empfehlen wir auf den verschlüsselten Mailverkehr auf Port 465 um zu stellen.

Lösung:

Verwenden Sie als Visual-FX Hosting Kunde folgende Einstellungen:

  • Post ein / aus gangsserver: Port 995 / Port 465
  • Post ein / aus gangsserver: SSL aktiviert
  • Authentifizierung (SMTP) aktiviert
  • Post ein / aus gangsserver: vasco.sui-inter.net

 

Das Einrichten eines Emailkontos wird hier genau beschrieben » Anleitung

 

Von Seiten der Swisscom gibt es bis Dato keine offizielle Meldung über dieses Vorgehen Ihrerseits!

Nachtrag 16.03.2010: Hier eine Stellungnahme von Swisscom

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