Über uns

Visual-FX wurde 2001 gegründet und 2002 als GmbH im Handelsregister eingetragen.

Die flache Firmenstruktur erlaubt es uns unbürokratisch und schnell auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen, was auch sehr geschätzt wird. Die Pflege der Kundenbeziehung ist uns ein Bedürfnis, welches sich vielfach über den geschäftlich Aspekt hinaus entwickelt hat. Viele unserer Kunden durften wir weit über das anfänglich geplante Projekt hinaus begleiten, da sie unser weitläufiges Netzwerk an kompetenten Partnerfirmen schätzen.

History

Visual-FX wurde 2001 im thurgauischen Weinfelden von Marcel Schmid, Roman Akermann und Larry Appel gegründet. Vor allem "Live Video Animationen" an mobilen Events und Veranstaltungen standen anfänglich im Focus der drei Jungunternehmer.

Im April 2002 wurde Visual-FX durch einen Eintrag im Handelsregister zu einer GmbH. Der erste offizielle Meilenstein wurde gelegt. Alle Gesellschafter gehen noch immer einem anderen Hauptgewerbe nach und betreiben die junge Firma Visual-FX GmbH nebenamtlich.

In Zuge einer beruflichen neuorientierung arbeitet Marcel Schmid ab 2004 nun offiziell 50% für die Visual-FX GmbH Weinfelden und brachte sein Know How im Bereich Webdesign und Internet und Suchmaschinen Optimierung in die Firma ein. Der Fokus wurde nun vermehrt in die Erstellung von anfänglich statischen - später dynamischen Webseiten gelegt. Einigen Weiterbildungen mit Programmen der "Adobe Family" Photoshop, Illustrator, Dreamweaver - und Kursen im Bereich PHP mySQL folgten.

Seit Herbst 2005 arbeitet Marcel Schmid nun hauptberuflich im Bereich Webdesign und Internetauftritte bei der Visual-FX GmbH Weinfelden. Bestehende Aufträge im Bereich "Live Video Animationen" werden weiter gepflegt, jedoch für mobile Events wird aus zeitlichen Gründen nicht mehr geworben.

Im Herbst 2006 wird auf Kundenwunsch der erste Webauftritt mit TYPO3, einem Open Source Content Management System (CMS) realisiert. Schnell waren wir von den fast unendlichen Möglichkeiten dieses Redaktions System begeistert. Nach diversen Tests anderer CM Systeme haben wir gefunden wonach wir gesucht hatten. Dies bietet unseren Kunden fortan die Möglichkeit sämtliche Inhalte Ihrer Webseiten selber zu bearbeiten.

Nach diversen Installationen entschlossen wir uns im Dezember 2007 der TYPO3 Association anzuschliessen. Dies ermöglicht es der Open Source Gemeinschaft wieder etwas zurück zu geben und auch Tatkräftig unter dem Motto: "inspiring people to share" zu arbeiten.

Im Januar 2008 bekam Visual-FX GmbH Weinfelden die Bestätigung zum TYPO3 association supporting member und finanziert so den Fortbestand und die Weiterentwicklung von TYPO3 aktiv mit. Im Bereich Video Animationen sind wir nun aus Performancegründen auf Mac umgestiegen. Dies ermöglichte uns mit der Schweizer Animations Software Modul8 neue Horizonte zu eröffnen.

2009 war für uns das Jahr der Erweiterungen. Nach Kundenvorgaben durfte Visual-FX einige sehr interessante TYPO3 Extensions entwickeln. Ein speziell an das Kundenbedürfniss angepasster Kursmanager war nur eines vielen Höhepunkte. Vermehrt wurden auch wieder Live Video Animationen im Eventbereich realisiert.

2012 10 Jahre Visual-FX und noch kein bisschen müde. Wir dürfen auf interessante und auch lehrreiche 10 Jahre zurückblicken. Stehts neue Herausforderungen treiben uns voran. Herzlichen Dank an all unsere Kunden für das Vertrauen welche Sie in unsere Dienstleistungen setzen.

2015 Mit verschiedenen externen Freelancen könnten wir diverse TYPO3 CMS Extensions auf Kundenbedürfnisse entwickeln. Das Ziel der kundenspezifischen Anwendungen ist es, Abläufe zu vereinfachen und zum Teil auch automatisieren.

XS
SM
MD
LG